Psychologische Grundlagen derMitarbeiterführung
Psychologische Grundlagen der Mitarbeiterführung
Ein Fall aus der Praxis
In der Abteilung hat sich eine gewisse Lässigkeit eingeschlichen:
Die Schutzhelme und die Schutzbrillen werden nicht mehr getragen. Es passiert ein Unfall, ein Mitarbeiter wird am Auge verletzt. Der Meister ruft die beiden Gruppenleiter zu sich und stellt sie zur Rede: Sie seien für die Sicherheit verantwortlich und sie hätten ihre Aufsichtspflicht verletzt. Die beiden erklären, dass es sich hier um eine bedauerliche Ausnahme handle, dass das bestimmt nicht wieder vorkommen wird und dass die Schutzbrillen deshalb nicht gern getragen würden, weil sie die Sicht und damit die Arbeitsqualität beeinträchtigten.
Nach diesen Erklärungen ist der Meister entspannter, er bietet den beiden einen Stuhl an, bestellt Kaffee und unterhält sich mit ihnen über die Firma. Zwei Monate später ereignet sich wieder ein Unfall, diesmal verletzt sich ein Mitarbeiter so schwer am Kopf, dass die Wunde genäht werden muss; er hatte keinen Schutzhelm auf.
-
Wer lernt da was von wem?
-
Welche Verstärker sind im Spiel?
-
Was tun, um das Sicherheitsverhalten in der Abteilung nachhaltig zu verändern?